„KRITIS – Kritische Infrastrukturen“ lautete das, von den Helfern gewählte, Thema des Tages. Die Umsetzung erfolgte anhand eines interaktiven Rundgangs für die Bürgerinnen und Bürger. So demonstrierte der Ortsverband die Fähigkeiten des THW bei Stromausfällen, Überflutungen und Versorgungsengpässen im Telekommunikations- und Trinkwassernetz. Für letzteres stellte die Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus dem benachbarten OV Lemgo ihre Trinkwasseraufbereitungsanlange aus. Die Feuerwehr Detmold präsentierte Ihre Ausrüstung für Waldbrände und das Deutsche Rote Kreuz berichtete über den Beruf des Notfallsanitäters. An jeder Station standen die Helferinnen und Helfer den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Weiterhin lagen passende Ratgeberbroschüren vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz für die Bürgerinnen und Bürger bereit.
Abgerundet wurde das Programm mit Höhenrettungsvorführungen der ersten Bergungsgruppe und einem bunten Angebot für Kinder. Hüpfburg, Spielfahrzeuge oder das Kuchencafé der THW-Jugend überzeugten die jüngeren Altersgruppen.
Der Tag endete mit einer Blaulichtparty in der Fahrzeughalle der Detmolder Unterkunft. Eingeladen waren alle Kameraden der Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Kreis Lippe.