Am Morgen des 08. Februar brach ein Feuer in einem Appartement des Seniorenheim Bethesda in Bad Salzuflen aus. Da bei derartigen Ereignissen in Alten- und Pflegeeinrichtungen mit einer hohen Anzahl von betroffenen und verletzten Personen ausgegangen werden muss, löste die Kreisleitstelle MANV-Alarm aus (Massenanfall von Verletzten). Der Ortsverband Detmold des THW stellt in diesem Falle die Strom- und Lichtversorgung des Behandlungsplatzes sicher und hilft beim Patiententransport.
Kurz nach der Alarmierung rückten sechs Helfer nach Bad Salzuflen aus. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Der Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber "Christoph 13" aus Bielefeld brachten fünf Verletzte schnellstmöglich in die umliegenden Krankenhäuser. Eine schwerverletzte Person verstarb wenig später im Krankenhaus.
Nach einer Stunde in unmittelbarer Bereitschaft am Einsatzort, entließ der Einsatzleiter die THW Kräfte aus Detmold aus dem Einsatz. Ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig.